Zum Glück ist es nicht weit – Ressourcenstärkendes Training

Denn renn’ nur nach dem Glück – das Glück rennt hinterher … Jeder sei seines Glückes Schmied … Und dennoch fällt es häufig schwer glückliche Momente zu genießen oder überhaupt wahrzunehmen. In Anlehnung an das Konzept von Ben Furmann wollen wir gemeinsam verschiedene Übungen erlernen, um die eigene Lebensqualität positiv zu beeinflussen.

Anhand von sieben Alltagskompetenzen, die das psychische Wohlbefinden gezielt verbessern, stärken wir uns liebevoll selbst und machen Mut. Der Kern der Reihe besteht darin, Probleme in Ziele zu verwandeln und konsequent auf die eigenen Ressourcen zu bauen. Weitere Grundpfeiler dieses lösungsorientierten Ansatzes sind Hoffnung, Kreativität und die Zusammenarbeit mit anderen. Unsere Gruppe hilft dabei, pragmatische Lösungen für alltägliche Herausforderungen zu finden: Konflikte lösen, mit Kritik umgehen, schlechte Gewohnheiten ablegen, Andere für sich oder bestimmte Vorhaben gewinnen. Einmal erlernt, lassen sich die Kompetenzen auf viele Lebensbereiche anwenden, vom Beruf bis zur Erziehung von Kindern – je nachdem, wo das eigene Glück grade zu finden ist.

Rahmen:

Unsere Gruppe trifft sich jeden 4. Donnerstag im Monat, 17:00 bis 19:00 Uhr. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Frauen ab 18 Jahre | 3 bis 10 Teilnehmerinnen

Spende erbeten – Orientierungswerte: 5,00 Euro ermäßigt/ 10,00 Euro für Berufstätige

Anmeldung und Informationen unter gruppen@lebenszeiten.org

Anmeldungen sollten bis mindestens 2 Tage vorher erfolgen; bei zu geringer Teilnahmezahl behalten wir uns vor, den Kurs kurzfristig abzusagen.