Verein

LEBENSZEITEN Verein für Mädchen und Frauen e.V. arbeitet seit 1997 als ein gemeinnütziges Generationenprojekt in Leipzig. Ziel des Vereins ist es, Beratung, Bildung sowie vielfältige Angebote für und mit Mädchen* und Frauen* aller Altersgruppen zu ermöglichen. Wir wollen damit eine Grundlage für die Begegnung, das voneinander wie miteinander Lernen und das Empowerment von Mädchen* und Frauen* schaffen.

Unsere Ziele sind in der Vereinssatzung wie folgt definiert:

● Frauen* in ihrer Selbstbestimmung stärken
● Unterstützung, Begleitung und Beratung in schwierigen Lebenssituationen
● Raum für Begegnung schaffen
● miteinander und voneinander Lernen
● generationsübergreifender Austausch
● Dokumentation verschiedener Lebenswege & -erfahrungen von Frauen*
● Veränderung von gesellschaftlichen Bedingungen, die Frauen* diskriminieren

Anmerkung: Wir schreiben Mädchen* und Frauen*, um zu verdeutlichen, dass verschiedene Diversity-Dimensionen nicht losgelöst voneinander betrachtet werden können: Jede Frau hat mehrere Identitäten – sei es die nationale oder soziale Herkunft, die sexuelle Orientierung, das Alter, die Religion oder die psychische und physische Verfassung. … Ungleichbehandlung kann somit an einem Merkmal anknüpfen. Gleichzeitig kann eine Frau in verschiedenen Konstellationen aber auch anhand anderer Identitätsmerkmale Benachteiligung erfahren oder sogar privilegiert sein (s. Charter der Vielfalt).

Das Herzstück des Vereins ist die Frauenberatungsstelle

Seit 1999 finden in der Frauenberatungsstelle Einzelberatungen, verschiedene thematische Gruppen, Bildungs- und Gesprächsangebote sowie Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungskurse für Frauen* jeden Alters statt.

Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen feministischen Projekten ist uns wichtig.

LEBENSZEITEN e.V. ist Mitglied im Landesfrauenrat Sachsen e.V. .
LEBENSZEITEN e.V. ist Teil der AG Frauenprojekte Leipzig.
LEBENSZEITEN e.V. engagiert sich im AK Mädchen* Leipzig.

Der Verein wird unterstützt durch: